Ellsworth Kelly

Ellsworth Kellys Eingebungen der späten 1940er- und frühen 1950er-Jahre und der Durchbruch seiner einzigartigen abstrakten Bildsprache in Paris prägten die Farbmalerei der Nachkriegsjahre. Sein „künstlerischer Anspruch ruft nicht nur die formalen Problemstellungen der Malerei auf, sondern ihr Selbstverständnis als Darstellungsmedium und Trägerin einer ästhetischen Bedeutung. Die Abwendung vom tradierten Modus des Tafelbildes geht aus von einer Reduzierung der bildnerischen Mittel auf ihre wesentlichen Struktur- und Erscheinungsmerkmale: die Form und die Farbe“.1 Die Monochromie und das mehrteilige Tafelbild, ein neues Verhältnis von Farbe, Form und Raum, eine Hingabe für integrale Formen und der Umgang mit Zufall und Serialität sollten sich als wesentliche Vorarbeit für die Abwendung der abstrakten Malerei vom Expressionismus in den 1960er-Jahren erweisen. Two Whites (1959) ist eine deutliche Reminiszenz auf Kasimir Malewitschs Suprematist Composition: White on White (1918), als Weiterführung des Schwarzen Quadrats entstanden und Garantieträger für absolute Gegenstandlosigkeit.

Die Verwendung von Beobachtungen und gefundenen Kompositionen – die Falte einer Zigarettenschachtel oder die Kontur eines Weinblatts, aber auch geometrische Formen – eröffnete einen neuen Horizont von Möglichkeiten, die sich stets einer minimalistischen Überzeugung unterordneten. Kelly übersetzte seine gefundenen Kompositionen in Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, Drucke und Fotografien, deren visuelle Kraft Bewegungen auslöste. Mit der gleichen Strenge, mit der er neue Beobachtungen seiner Umwelt wie Fragmente visueller Erfahrung in seine Werke übersetzte, kehrte Kelly oft zu seinen früheren Arbeiten und Skizzen zurück. Die Unmittelbarkeit seiner sensorischen Intuition, kombiniert mit seiner sorgfältigen Übersetzung, ermöglichte es ihm, während seiner langen Karriere immer wieder innovative Arbeiten zu leisten. 

Anke Hervol

 

1 Ulrich Wilmes, Schwarz und Weiss, in: Ders., Ellsworth Kelly. Schwarz & Weiß (Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München; Museum Wiesbaden, Wiesbaden), Ostfildern 2011, S. 6.

 

In der Ausstellung:

Ellsworth Kelly
Two Whites, 1959
Öl auf Leinwand
68,6 × 61 cm
Ellsworth Kelly Foundation

 

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